Peltier-Mahnwachen in Lockdown – Zeiten. Mahnwache am 8.1.2021 in Leipzig beantragt.

Uns erreichen Fragen, ob denn in Lockdown-Zeiten weiterhin Mahnwachen stattfinden. Hierzu eine erste Antwort: Natürlich diskutieren wir dies Vereinsintern, wobei jeder Mahnwachenort für sich autonom entscheidet. Es gibt unsererseits keine zentrale Vorgabe oder Regelung. Wir nehmen die Pandemie alle sehr ernst und stehen zu den Schutzmaßnahmen. Ob aber eine Mahnwache bei der jeweiligen Ordnungsbehörde angemeldet wird, entscheidet jeder Mahnwachenort (Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt) für sich, wobei in Düsseldorf und Frankfurt dies ja auch Gemeinschaftsaktionen mit Kooperationsgruppen sind.

Hier also der aktuelle Stand:

aus Leipzig folgender Aufruf: Unsere nächste Mahnwache für Leonard Peltier findet am Freitag, dem 8. Januar von 18 bis 19 Uhr am  Leipziger US-Generalkonsulat an der Ecke Wilhelm-Seyfferth-/Ecke Wächterstraße statt. Wir sind natürlich keine Fantasten, doch die Möglichkeit, Leonard zu begnadigen, besteht ja immer. Aber nachdem wir vor fast genau vier Jahren an gleicher Stelle gestanden haben und der erste farbige Präsident, Barrack Obama, den Bürgerrechtler trotz weltweiter Anstrengungen nicht freigelassen hat, darf man das von Trump wohl kaum erwarten. Und sein Nachfolger Biden? Er hat jederzeit die Möglichkeit dazu. Hand aufs Herz: Wer Deb Haaland zur ersten indigenen Innenministerin der USA macht, der hat vielleicht auch die Courage, “Amerikas Mandela” nach 45 Jahren unschuldig im Knast in die Freiheit zu entlassen. Wenn nicht – wir jedenfalls machen weiter und am 5. oder 6. Februar (der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben), fordern wir am Leipziger US-Konsulat im 50. Monat: Free Leonard Peltier. Euch allen ein gutes Jahr 2021, bleibt gesund und uns gewogen, das wünschen. Elke und Holger Zimmer (die Vertreter der Leonard-Peltier-Support-Group Rhein/Main aus Weißenfels)   

Frankfurt & Düsseldorf: derzeit noch keine Angaben/in Klärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.