Soligrüße Leonard Peltiers an die Menschen im Kohlerevier- ALLE DÖRFER BLEIBEN

Bei dem gestrigen Aktionsspaziergang in Keyenberg nahmen trotz Regenwetters viele Menschen teil. An mehreren Stationen erfuhren die Teilnehmenden über die Abrisspläne, über den anhaltenden Widerstand und auch Informationen internationaler Solidarität. Letztere überbrachte Tokata-LPSG RheinMain Mitgründer Michael Koch. Aufgrund des Wetters und der noch folgenden Redebeiträge hielt er die Rede knapp, wies dabei vor allem auf die Notwendigkeit wechselseitiger Internationaler Solidarität und aktiver Unterstützung aber auch auf die Notwendigkeit der Zusammenführung unterschiedliche Diskurse gesellschaftlicher Kämpfe (soziale Fragen, Umwelt, Menschenrecht, Armut, sogenannte 3. Welt, Unterstützung indigener Belange….) hin, denn die Wurzel allen Übels sei der herrschende alles zerstörende Kapitalismus. (Intersektorale Diskussion) Und wenn das Motto ALLE DÖRFER BLEIBEN gilt, dann gilt dies weltweit im Kampf gegen Ausbeutung von Natur und Mensch, in den Regenwäldern Amazoniens und Borneos, in den Provinzen Kanadas wo Teersand abgebaut wird und natürlich im rheinischen Kohlerevier.

Den kompletten Text, der eigentlich als Vortrag geplant war, findet ihr in den kommenden Tagen auf unseren websites. Abschließend verlas er die Grußbotschaft Leonard Peltiers an die Schützer*innen der Dörfer sowie des Dannenröder Waldes sowie Hambacher Waldes und endete mit zwei Zitaten bedeutender Native Americans. Chief Sitting Bulls mehr als wegweisenden Satz “Lasst uns all unsere guten Gedanken zusammen nehmen, um zu schauen, was für eine Zukunft wir unseren Kindern hinterlassen können” folgte Dennis Banks kämpferisches “Gebt niemals auf. Wer aufgibt hat verloren. So gebt niemals, niemals auf, keine Kompromisse, keine Versöhnung, keine Kapitulation.” Weitere Aktionen des Tages waren u.a. das Pflanzen eines Apfelbaumes als Symbol der Hoffnung, ein Gebetsspaziergang von DIE KIRCHE IM DORF LASSEN und der Besuch im nun ebenfalls besetzten Keyenberger Wald.

Einen Ausschnitt der Rede findet ihr unter: https://www.facebook.com/solifuerhambi/videos/gru%C3%9Fbotschaft-von-leonard-peltier/725150541428035/

außerdem unter unter https://www.alle-doerfer-bleiben.de/soli-statement-leonard-peltier/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.