Aufruf zum Spaziergang um das Kohlekraftwerk von Mainova, Frankfurt am Main

wir leiten hiermit folgenden Aufruf weiter und unterstützen diesen auch als Verein:



Sonntag, 23.04., 14h!

Start: Mainova-Kohle-Heizkraftwerk West, Gutleutstr. 231 (Haltestelle Bus 37 Gutleut-/Heilbronerstr.)

Mit: Adriana Ramos (Red Colombia Rhein-Main), Andrea Mora (Kampagne Free Bruno), Alexis Passadakis (Attac Frankfurt)

Trotz Klimakrise verbrennt Mainova weiterhin mitten in der Stadt Kohle, um Strom & Wärme zu produzieren & Profite zu machen. Angesichts des rasanten Klimakollaps ist dies eine politische Katastrophe. Und anstatt nun rasch auf Erneuerbare Energien umzusteigen, soll das Kraftwerk auf fossiles Gas umgestellt werden. Globale Kohle-Transporte sollen durch globale Gas-Lieferketten ersetzt  werden, anstatt auf eine regionale stabile Energieversorgung zu setzen.

Bis dahin aber soll weiter Kohle verbrannt werden: Die Steinkohleexporte aus Kolumbien in die Bundesrepublik haben sich letztes Jahr etwa verdoppelt. Die Förderung ist dort mit Menschenrechtsverletzungen und massiver Naturzerstörung verbunden. Adriana Ramos wird über den Kontext des (Kohle-)Extraktivismus in Kolumbien berichten, Andrea Mora über die Kampagne zur Rettung des Flusses Bruno, der nahe des größten Tagebaus El Cerrejon des transnationalen Konzerne Glencore (Schweiz), umgeleitet werden soll, womit der Leben von indigenen Bevölkerungsruppen existentiell gefährtdet ist. Zwar scheint unmittelbar im Kohle-Heizkraftwerk West keine Kohle aus Kolumbien verbrannt zu werden, aber Lieferant von Mainova hat kolumbianische Kohle im Angebot.  

Zudem: Die Energiepreise gingen im letzten Jahr durch die Decke – ein soziales Debakel. Warum setzt die Mainova AG auf teure fossile Energie statt auf günstige Erneuerbare?
Die Mainova AG ist mehrheitlich ein Unternehmen der Stadt Frankfurt – aber wird die Mainova demokratisch kontrolliert? Wem gehört die Mainova tatsächlich?
Welche Perspektiven gibt es und was können wir tun?

Zum Abschluss: Suppe🥣, Cafe ☕& Kuchen🍰 von der KüfA ‘Food that’s left’

Kommt vorbei!

                   Klimattac, Red Colombia Rhein-Main, Kampagne Free Bruno, People for Future, Wald statt Asphalt, Greenpeace Frankfurt, BI Riederwald

#HKWWestAbschalten #GasAusstieg #KohleAusstieg #ClimateJustice #SauberesGasIstEineDreckigeLüge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.