Freiheit für Ruchell Cinque McGee

Er ist wohl der längst inhaftierte politische Gefangene auf der Welt. Ruchell Mcgee ist seit nahezu 58 Jahren in Haft, für viele ist sein Schicksal nach wie vor völlig unbekannt. Mehr Informationen zu Ruchell und eine Online-Petition, die sich für seine Freiheit einsetzt findet ihr bei Change.org. Hier eine Übersetzun g des Aufrufs:

Ruchell “Cinque” Magee ist der am längsten festgehaltene politische Gefangene in den Vereinigten Staaten. Er ist jetzt 81 Jahre alt, und angesichts der gemeinsamen Gefahr der COVID-19-Krise und der schlechten Bedingungen in den kalifornischen Gefängnissen braucht er mehr denn je Aufmerksamkeit, Respekt und Gerechtigkeit!

1963 wurde Ruchell in Los Angeles gefangen genommen und zu Unrecht wegen eines 10-Dollar-Drogenhandels zu einer harten Strafe von sieben Jahren bis lebenslänglich verurteilt. Er hat jede Gelegenheit genutzt, um seine faktische Unschuld und den Rassismus, mit dem er vor Gericht konfrontiert wurde, zu beteuern und zu bekräftigen.

Nach sieben langen Jahren unter härtesten Bedingungen bot sich Ruchell durch die Marin County Courthouse Rebellion die Möglichkeit, sich aus seiner ungerechten Haft zu befreien. Er ist bis heute der Meinung, dass jeder Mensch, der zu Unrecht eingesperrt ist, das Recht hat, sich aufzulehnen. Würden Sie das nicht auch tun?

Die Freiheitskämpfer, angeführt von Jonathan Jackson, forderten die Freilassung der Brüder Soledad. In einem Anfall von kalkulierter Brutalität töteten die Wärter von San Quentin Jonathan Jackson, James McClain und William Christmas. Ruchell überlebte mit schweren Verletzungen, aber die Gerichte haben ihn seitdem weiter misshandelt, verleumdet und eines fairen Prozesses beraubt. Er nahm den Namen “Cinque” an, zu Ehren des großen afrikanischen Rebellen, der 1839 andere bei der Übernahme des Sklavenschiffs Amistad anführte, vor Gericht ging, um ihre Freiheit zu fordern, und sie trotz aller Widrigkeiten gewann.

Das Justizsystem hat versucht, an Ruchell ein Exempel zu statuieren, und es ist die Pflicht dieser Politiker und Richter, das wiedergutzumachen, was vor Jahrzehnten auf so ungerechte Weise geschehen ist. Er hat gescheiterte Bewährungsversuche unternommen, sich dem Studium der Politik gewidmet und ist sogar innerhalb der Gefängnismauern zu einem Anwalt geworden, der anderen bei ihren Fällen half, während er an seiner eigenen Freilassung arbeitete.

Ruchell verdient nicht nur die Freiheit, sondern auch die weltweite Anerkennung, dass er am 7. August 1970 ein freier Mann hätte sein sollen und nicht in einem Gerichtssaal an diesem schicksalhaften Tag. Gouverneur Newsom hat die Macht, diese jahrzehntelange Ungerechtigkeit zu korrigieren, also muss er alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Ruchell “Cinque” Magee freizulassen!

https://www.change.org/p/pardon-ruchell-cinque-magee

Lit.tip: Merk A. Thiel “How many more years?” – Ruchell Cinquew Mcgee-Biographie eines politischen Gefangenen”; Atlantik Vlg.

schreibt Ruchell in den Knast und schreibt an den Governeur von Texas:

Ruchell Magee #A92051 #T 115

California Medical Facility

P.O. Box 2000

Vacaville, CA 95696-2000

United States

Write and Call the Governor:

Governor Gavin Newsom
1303 10th Street, Suite 1173
Sacramento, CA 95814
Phone: (916) 445-2841 
Fax: (916) 558-3160

ruchellmagee - Twitter Search / Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.