Warum es lebensrettend sein kann, an Aktionen gegen die Todesstrafe teilzunehmen

Die anberaumte Hinrichtung von Julius Jones wurde nicht nur verschoben sondern aufgehoben. Die Todesstrafe wurde in lebenslänglich ohne Bewährung umgewandelt. Das Leben wurde aktuell gerettet, das Überleben wird für Julius Jones und dessen Familiee enorme Kraft kosten. Hierzu gleich in den ersten Mails, die uns erreichten mehr. Unsererseits wollen wir nochmals ausdrücklich betonen, dass wir die Verbreitung solcher Nachrichten für wichtig, die Teilnahme an Aktionen (Petitionen, Anrufe, Emails……) als lebensrettend und die Unterstützung der jeweiligen Aktivist*innen vor Ort (Spenden, Solischreiben) wünschenswert finden. Wir sind eine sehr kleine, nichtkonfessionelle, unabhängige Menschenrechtsgruppe mit dem Fokus auf das indigene Amerika. Dennoch werden wir uns auch in andere Belange Amerikas einmischen. Dennoch werden wir als Menschenrechtler*innen und Umweltaktivist*innen uns gegen jede ökologische und menschliche Sauerei stellen, soweit dies das unsere Energie und Zeit zulässt. Wir werden aber immer wieder hierzu Zeichen setzen, gleich wo Hinrichtungen, Folter, Verfolgung, Verteibungen, Völkermord stattfinden, wo Menschen unwürdig behandelt werden, wo Gleichgültigkeit gegenüber Flüchtenden und Verfolgten herrscht – sowohl als Vereinsmitglieder als auch als Privatpersonen – ideell, materiell, personell.

Hier die ersten breaking news des a) grassroots law projects sowie b) catholic mobilizing networks, c) witness to innocenc3, d) death penalty action aus den USA:

a) BREAKING: Julius Jones wurde aus dem Todestrakt entlassen und seine Strafe wurde in lebenslange Haft umgewandelt.

Julius wird nicht hingerichtet werden.

Der Gouverneur hat jedoch seinen eigenen Begnadigungsausschuss ignoriert und Julius lebenslänglich OHNE Bewährung gegeben.

Julius wird leben. Seine Familie ist gleichzeitig erleichtert und niedergeschlagen.

Er hatte zuvor gesagt, er würde lieber sterben als lebenslänglich ohne Bewährung zu bekommen. Sein Leben ist gerettet. Jetzt kann sein Team dafür kämpfen, dass er eines Tages eine Chance auf Bewährung bekommt.

Ich möchte, dass auch Sie dies verstehen. Es gibt so viele systemische Faktoren und Beamte, die es Julius ermöglichten, buchstäblich an den Rand der Hinrichtung zu gelangen.

Das ist die Art von Politik und Führungskräften, für deren Änderung wir in ganz Amerika so hart kämpfen.

Denn Julius hätte nie in diese Lage kommen dürfen. Seine Familie hätte niemals diesen erdrückenden Schmerz ertragen müssen.

Bevor ich Sie gehen lasse, möchte ich Ihnen noch von einem anderen Schwarzen erzählen, dessen Leben wir retten können.

Sein Name ist Marvin Guy. Er sitzt seit 7 Jahren im Gefängnis, ohne Prozess für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat. Die Staatsanwaltschaft versucht, ihn mit der Todesstrafe zu töten, nachdem die Polizei eine Razzia in seinem Haus verpfuscht hat, ohne ihn zu erwischen.

Bitte spenden Sie für Marvins Rechtsverteidigungsfonds, damit wir eine weitere staatlich sanktionierte Hinrichtung verhindern können. Wir helfen dabei, ein neues, erstklassiges Anwaltsteam zu bezahlen, das für ihn kämpft, aber nur gemeinsam können wir sein Leben retten und seine Freilassung erreichen.

Vielen Dank für Ihren Einsatz für Julius.

Gemeinsam haben wir 115.489 Anrufe getätigt, um sein Leben zu retten.

Ich danke Ihnen, ich danke Ihnen, ich danke Ihnen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Thank you, thank you, thank you.

b)

Lieber Dr. Michael,

nur wenige Stunden bevor Julius Jones heute hingerichtet werden sollte, hat der Gouverneur von Oklahoma, Kevin Stitt, sein Todesurteil in lebenslange Haft ohne die Möglichkeit der Bewährung umgewandelt.

Dr. Michael, das bedeutet, dass Julius weder heute noch jemals hingerichtet werden wird. Gott sei Dank!

In Anbetracht der Tatsache, dass Julius seine Unschuld beteuert, hat sein Fall eine erstaunliche internationale Aufmerksamkeit und Millionen von Gnadengesuchen erhalten.

Mit der heutigen Entscheidung von Gouverneur Stitt wurden zwei Gnadenempfehlungen des Begnadigungsausschusses von Oklahoma teilweise befolgt, der Anfang des Monats empfohlen hatte, Julius’ Strafe in lebenslange Haft mit der Möglichkeit der Bewährung umzuwandeln.
Lesen Sie die vollständige Presseerklärung von CMN zu Julius Jones’ Strafumwandlung.

Die Probleme mit Julius’ ursprünglichem Prozess und seiner Verurteilung sind zahlreich und gut dokumentiert. Sein Fall steht stellvertretend für so vieles, was in unserem System der Todesstrafe kaputt ist.

Wenn Sie zu den Millionen von Menschen gehörten, die sich gegen Julius’ Todesurteil ausgesprochen haben, danken wir Ihnen. Ihr Zeugnis hat dazu beigetragen, die Hinrichtung eines potenziell unschuldigen Mannes zu verhindern.

Dieser Wirbelwind von einem Fall dient auch dazu, uns daran zu erinnern, wie unser Todesstrafensystem die Familien der Opfer und der zum Tode Verurteilten ständig reviktimisiert und retraumatisiert.

………

In Solidarität und Hoffnung,

c) liebe Freunde von Witness to Innocence,

vielen Dank, dass Sie mit uns gemeinsam die Hinrichtung von Julius Jones verhindern wollen. Heute haben wir sein Leben gewonnen. Wir hoffen, dass wir eines Tages seine Freiheit gewinnen werden. Nur wenige Stunden vor Julius’ geplanter Hinrichtung hat der Gouverneur des Bundesstaates O.K., Stitt, endlich Milde walten lassen und seine Strafe in lebenslange Haft ohne die Möglichkeit der Bewährung umgewandelt.

Julius’ Anwältin, Amanda Bass, kommentierte das Ergebnis wie folgt:
“Gouverneur Stitt hat heute einen wichtigen Schritt getan, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Strafrechtssystem wiederherzustellen, indem er sicherstellt, dass Oklahoma keinen Unschuldigen hinrichtet. Wir hatten zwar gehofft, dass der Gouverneur der Empfehlung des Ausschusses in vollem Umfang folgen und Julius’ Strafe in lebenslänglich mit der Möglichkeit der Bewährung umwandeln würde, aber angesichts der überwältigenden Beweise für Julius’ Unschuld sind wir dankbar, dass der Gouverneur einen irreparablen Fehler verhindert hat.”

Siege wie heute bringen uns der Abschaffung der Todesstrafe einen Schritt näher. Der Kampf um Julius’ Freiheit ist noch nicht vorbei, und der Kampf um die Abschaffung der Todesstrafe ist noch nicht vorbei, aber wir können nur gemeinsam dorthin gelangen. Danke, dass Sie sich uns anschließen

d) Gouverneur Stitt hat das Todesurteil von Julius Jones umgewandelt!
Der Kampf für die Freilassung von Julius Jones ist NICHT BEENDET. Wir müssen weiter für Gerechtigkeit kämpfen, bis die Todesstrafe abgeschafft ist und alle Unschuldigen freigelassen werden!

HANDELN!

Gestern stimmte der Begnadigungsausschuss von Oklahoma City mit 3:2 Stimmen für ein Gnadengesuch für BJ Stouffer, der am 9. Dezember getötet werden soll. Die Begründung war nicht seine Unschuldsbehauptung, sondern die Tatsache, dass sie nicht mit gutem Gewissen einen Mann schicken können, der durch Oklahomas fehlerhaftes Hinrichtungsprotokoll getötet wird. Die letzte von ihnen genehmigte Hinrichtung war verpfuscht worden. Stouffer ist der nächste in der Reihe nach Julius Jones und soll am 9. Dezember hingerichtet werden. Unterzeichnen Sie seine Petition hier.
Unterstützen Sie die Arbeit von Death Penalty Action vor Ort, heute in Oklahoma und morgen bei Bedarf, um Hinrichtungen ins Rampenlicht zu rücken und Menschen wie Sie und mich zu befähigen, Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verhindern.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.