Seligenstadt, 13.1.2023

Solidaritätsbotschaft indigener Aktivist*innen aus Mexiko
Ein Kommentar zu “Presseerklärung zum Solidaritätsbrief indigener Aktivist*innen und Künstler zu Lützerath und Fechenheimer Wald
  1. Ruth Luschnat sagt:

Danke für Eure starken Worte und Taten z.B. weiterhin gegen die Wasserverseuchung durch die Dakota access pipeline: wir sehen Euch in euren Kämpfen, die auch unsere sind, für die Gaya, die Mutter Erde,die uns alle nährt! Mit Bezug zum so nötigen Frieden auf dem Planeten, möchten wir daran erinnern, dass vor Allem anderen die globale Frauen (+LGBTI) Friedensbewegung hierzu wieder stark gemacht und gehört werden muss, damit es echten Frieden geben kann muss die UN Res 1325 zentral werden.
    Natürlich wollen die Frauen weder auf Seiten Putins, noch der Nato, noch Xis oder irgend eines andren patriarchalen Kriegstreibers stehen und es muss wieder viel stärker um atomare aber auch konventionelle Abrüstung gehen! Wir sagen Euch das in Hinblick auf unten stehenden Text*:

Das Wort Frieden können die nicht in den Mund nehmen, die selber Kriege gegen Minderheiten und gegen Frauen und gegen MitbürgerInnen und das Land und das Wasser führen und teils dieses Wort kriminalisiert haben, um Kriege zu führen ( Erdogan)! Wenn wir jetzt hören, wie Patriarchale Gewalttäter, wie Erdogan, Modi,Lopez und Daniel Ortega,keine patriarchalen Führer . Wir erinnern an die 15 Millionen Menschen weltweit, die am 15 Februar 2002 zusammen gegen den Irakkrieg und für Frieden auf die Straße gingen.

*

Zusammen muessen wir sträker werden – nicht gegeneinander können wir das nun, da wir alles ändern müssen, um mit der Erde leben zu lernen, für die die es noch nicht konnten, von denen die es können, dafür sind die indigenen Stimmen zu hören und zu schützen!

Lützi bleibt! Solidarität ! Stopt Tren maya !