Stellungnahme aus Italien zum Beschluss des DNC, die Freilassung Peltiers in das Parteiprogramm der Demokraten in den USA aufzunehmen

Anbei die übersetzte Stellungnahme aus Italien vom 24.9.2022.

MIT DEM EINSTIMMIGEN VOTUM DER PARTEI VON PRÄSIDENT BIDEN SIND WIR AN EINEM WENDEPUNKT FÜR DIE FREILASSUNG VON LEONARD PELTIER ANGELANGT. ES IST AN DER ZEIT, SICH MIT ALLER KRAFT FÜR DIE WIEDERERLANGUNG DER FREIHEIT DES BEDEUTENDEN INDIANISCHEN AKTIVISTEN EINZUSETZEN, DER SEIT 47 JAHREN ZU UNRECHT INHAFTIERT IST

Die Tatsache, dass der Nationale Ausschuss der Demokratischen Partei der Vereinigten Staaten von Amerika (der Partei, der Präsident Biden angehört) am 8. September einstimmig eine Resolution für die Freilassung von Leonard Peltier verabschiedet hat, ist ein echter Wendepunkt.
Nicht mehr nur einzelne Parlamentarier, sondern die gesamte Demokratische Partei, die in beiden Zweigen des Kongresses die Mehrheit hat, hat eine klare und unmissverständliche Position bezogen: Sie fordert den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika auf, Leonard Peltier freizulassen.
Dass das Votum im höchsten Entscheidungsgremium der US-Regierungspartei einstimmig ausfiel, ist von großer Bedeutung.
Leonard Peltier ist der bedeutende indianische Menschenrechtsverteidiger aller Menschen und der gesamten lebenden Welt, der seit 47 Jahren unschuldig inhaftiert ist.
Seine Freilassung wurde von Nelson Mandela, von Mutter Teresa von Kalkutta, von Papst Franziskus, vom Dalai Lama, von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, von Institutionen wie dem Europäischen Parlament und von der Rechtsinstanz der Vereinten Nationen, die seinen Fall geprüft und entschieden hat, gefordert.
Seine Freiheit liegt in den Händen des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, der eine Begnadigung durch den Präsidenten gewähren kann und muss.
*
Es ist also an der Zeit, dass die ganze Welt größte Anstrengungen unternimmt, um den US-Präsidenten zu einer Begnadigung zu bewegen, mit der eine seit fast einem halben Jahrhundert andauernde Ungerechtigkeit endlich beseitigt wird.
Alle Menschen guten Willens, alle Bewegungen der Zivilgesellschaft, alle demokratischen Vereinigungen und alle Institutionen, die sich dem Gemeinwohl verschrieben haben, sollen im Chor für die Wiederherstellung der Freiheit von Leonard Peltier eintreten.
*
Unter den zahlreichen Solidaritätsinitiativen, die derzeit laufen, sind zwei besonders wichtig.
Die erste: die “spirituelle Reise”, die durch die Vereinigten Staaten von Amerika führt und in Washington endet; ein wahrer “Marsch für Gerechtigkeit”, der von der Indianerbewegung gefördert wird, um Präsident Biden zu bitten, Leonard Peltier freizulassen.
Die zweite: die Europareise einer Delegation dreier angesehener indianischer Frauen, Carol Gokee, Lona Knight und Jean Roach, die das “Internationale Komitee zur Verteidigung von Leonard Peltier” und die internationale Solidarität mit Leonard Peltier leiten; sie werden die UNO in Genf sowie Bewegungen, Vereinigungen und Institutionen in verschiedenen europäischen Ländern, darunter Italien, treffen.
………….
……………

Das “Forschungszentrum für Frieden, Menschenrechte und die Verteidigung der Biosphäre” in Viterbo

Viterbo, 24. September 2022