LUCIANO ZAMBELLI VON DER LIGA FÜR EINSEITIGE ABRÜSTUNG PLÄDIERT DAFÜR, DASS SICH DAS ITALIENISCHE PARLAMENT FÜR EINE PRÄSIDENTIELLE BEGNADIGUNG VON LEONARD PELTIER EINSETZT

Nach der langen und großzügigen Kampagne, die gezeigt hat, wie viel Unrecht seit Jahren gegen Leonard Peltier verübt wurde, hoffe ich, dass sich die gesamte Assoziation dem Antrag an das italienische Parlament anschließt, um die politischen Kräfte dazu zu bewegen, einen Schritt von großem juristischen und gleichzeitig humanitären Wert zu unternehmen.
Luciano Zambelli, Liga für unilaterale Abrüstung
*
Anbei finden Sie den Appell an das italienische Parlament, der vom “Komitee der Solidarität mit Leonard Peltier” aus Viterbo unterstützt wird.
Wir danken Luciano Zambelli sehr für diesen Beitrag.

Mitteilung des “Forschungszentrums für Frieden, Menschenrechte und den Schutz der Biosphäre” in Viterbo

Viterbo, 11. Juli 2022

Absender: “Forschungszentrum für Frieden, Menschenrechte und den Schutz der Biosphäre” in Viterbo, strada S. Barbara 9/E, 01100 Viterbo, E-Mail: centropacevt@gmail.com
Das “Forschungszentrum für Frieden, Menschenrechte und die Verteidigung der Biosphäre” in Viterbo ist eine gewaltfreie Struktur, die seit den 1970er Jahren aktiv ist und verschiedene lokale, nationale und internationale Kampagnen für das Gemeinwohl unterstützt, gefördert und koordiniert hat. Es ist die gewaltfreie Struktur, die vor über dreißig Jahren die größte Solidaritätskampagne in Italien mit Nelson Mandela koordinierte, der damals in den Gefängnissen des rassistischen südafrikanischen Regimes inhaftiert war. Im Jahr 1987 förderte er die erste nationale Studientagung zu Primo Levi. Seit dem Jahr 2000 veröffentlicht sie täglich den telematischen Newsletter “Nonviolence is on the way”. In den letzten Monaten hat sie sich besonders für die Freilassung von Leonard Peltier eingesetzt, dem bedeutenden indianischen Aktivisten und Verteidiger der Menschenrechte aller Menschen und der gesamten lebenden Welt, der seit 46 Jahren unschuldig inhaftiert ist.


Vorschlag für eine Verpflichtung des italienischen Parlaments, den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika aufzufordern, Leonard Peltier zu begnadigen
An den Präsidenten des Senats der Italienischen Republik
an den Präsidenten der Abgeordnetenkammer
an alle Mitglieder des Parlaments
Betrifft: Vorschlag für eine Verpflichtung des italienischen Parlaments, den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika aufzufordern, Leonard Peltier zu begnadigen, wie es das Europäische Parlament bereits in den 1990er Jahren gefordert und der damalige Präsident des Europäischen Parlaments, David Sassoli, im vergangenen Jahr bekräftigt hat
Sehr geehrter Herr Präsident des Senats
Sehr geehrter Herr Präsident der Abgeordnetenkammer,
liebenswürdige und hochgeschätzte Mitglieder des Parlaments,
wir wenden uns an Sie, um einen Vorschlag für eine Verpflichtung des italienischen Parlaments zu formulieren, den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika aufzufordern, Leonard Peltier zu begnadigen, wie es das Europäische Parlament bereits seit den 1990er Jahren gefordert hat und wie es der damalige Präsident des Europäischen Parlaments, der verstorbene David Sassoli, letztes Jahr erneut vorgeschlagen hat.
*
Sicherlich kennen Sie bereits die Geschichte von Leonard Peltier, dem berühmten indianischen Aktivisten und Verteidiger der Menschenrechte aller Menschen und der gesamten lebenden Welt, der 46 Jahre lang unschuldig inhaftiert war. Er wurde für Verbrechen verurteilt, die er nie begangen hat, und zwar nach einem Scheinprozess, der auf so genannten “Zeugenaussagen” beruhte, die sich als völlig falsch herausstellten, und auf so genannten “Beweisen”, die sich ebenfalls als völlig falsch herausstellten, und zwar so sehr, dass der Chefankläger, der die Anklage unterstützte, später den schrecklichen Justizirrtum einräumte und um seine Freilassung bat.
Im Laufe von fast einem halben Jahrhundert haben Millionen von Menschen in aller Welt die Freilassung von Leonard Peltier gefordert, darunter Persönlichkeiten wie Nelson Mandela, Mutter Teresa von Kalkutta, Desmond Tutu und andere Friedensnobelpreisträger.
In Italien wurde vor Monaten ein neuer Appell für die Freilassung von Leonard Peltier von berühmten Persönlichkeiten wie Pater Luigi Ciotti und Pater Alex Zanotelli, von den Bürgermeistern vieler wichtiger Städte, von Hunderten von maßgeblichen Persönlichkeiten des moralischen Denkens, des bürgerlichen Engagements, der Kultur, der Verbände und der demokratischen Institutionen veröffentlicht.
Es könnte von großem Wert und tatsächlicher Bedeutung sein, dass sich auch das italienische Parlament den vielen Stimmen anschließt, die den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika um einen Gnadenakt bitten, der einem unschuldigen Mann, der jetzt alt und krank ist, die Freiheit zurückgibt, einem Mann, der selbst aus dem Gefängnis heraus ein leuchtendes Zeugnis für die Menschenwürde abgelegt hat, in einer intensiven künstlerischen und erzieherischen Tätigkeit, in der Unterstützung zahlreicher gewaltfreier Initiativen zur Verteidigung der Menschenrechte und zur Verteidigung der Biosphäre.
Wir bitten Sie daher, sich an diesem Engagement für Wahrheit und Gerechtigkeit zu beteiligen.
*
In dieser Verpflichtung können Sie sich früheren maßgeblichen institutionellen Verlautbarungen anschließen: wie den Entschließungen des Europäischen Parlaments bereits im letzten Jahrhundert und in jüngerer Zeit den einschlägigen Interventionen
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.