Bericht aus Mailand/Milano zum 12.12.2021

Wir verbreiten hiermit gerne einen Artikel, den wir von unserem Partnerprojekt aus Italien erhalten haben. Vielen Dank für diese Aktion und den Artikel.

In Mailand gibt es im Dezember die Illuminationen, manchmal gibt es Schnee, aber es gibt auch den 12. Dezember, und nach drei Tagen ist der 15. Es ist, als ob die Stadt ins Jahr 1969 zurückginge und sagte: “Seht, wir haben die Bombe auf der Piazza Fontana, Valpreda, Pinelli nicht vergessen, seht, dass wir sofort verstanden haben, wer die Täter und die Absender waren.
Und so konnte dieses Jahr, nach zwei Jahren, das bunte antifaschistische Mailand durch das Zentrum paradieren. Und das war nicht selbstverständlich. “Aber sie lassen die Leute nicht im Stadtzentrum demonstrieren…”, sagte jemand. Aber sie taten es, und nach den offiziellen Gedenkfeiern und einigen Protesten brachen sie gegen sechs Uhr abends auf. Tausende von Menschen bildeten eine lange Prozession, die durch das Stadtzentrum führte und nach zwei Stunden zur Piazza Fontana zurückkehrte. Die großen Transparente kehrten nach langer Zeit auf den Platz zurück, und es waren die üblichen Parolen zu hören, die aus der Tiefe der Lunge kommen, aber es ist gut, sie am Leben zu erhalten, die in wenigen Worten den jungen Passanten oder Touristen erklären, was Ende der 1960er Jahre in unserem Land geschah. Die Strategie der Spannung begann an diesem kalten Nachmittag und setzte sich in den folgenden Jahren auf den Plätzen, in den Bahnhöfen und in den Zügen fort.
Heute ist der gesamte linke Flügel anwesend, viele junge Leute, Anarchisten, aber auch soziale Zentren, die Naga, die Brass Band. Schließt ein Transparent, das die Freiheit von Leonard Peltier, Julian Assange und Emilio Scalzo, dem in Frankreich inhaftierten Aktivisten von No Tav, preist. Die Kämpfe vereinen sich. Während der Prozession riefen sie: “Der 12. Dezember ist kein Jahrestag, jetzt und immer Widerstand”.
Am Dienstagabend, wieder in Mailand, ab 17 Uhr in der Via Micene, die zu diesem Anlass in Via Giuseppe Pinelli umbenannt wurde. Es wird ein Wandgemälde erstellt, ein Video und ein Buch vorgestellt, Essen serviert und Lieder gesungen, bis um 22 Uhr eine Demonstration in der Nachbarschaft stattfindet, die vom Chor Micene begleitet wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.pressenza.com/it/2021/12/12-dicembre-a-milano-si-torna-a-manifestare/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.