Kanada: Der Funke der Wut ….

Nein, es geht nicht um die extreme Hitzewelle, die die westlichen Teile Kanadas sowie der nordwestlichen USA erfasst haben, und nun auch für verheerende Brände sorgen. Es geht um vielmehr um die Wut gegen anhaltende weiße Ignoranz und Arroganz gegenüber den First Nations in Kanada. Nachdem in den vergangenen Wochen an zwei Fundstellen die namenlosen Gräber von nahezo 1000 indigenen Internatsschulkindern gefunden wurden, kam es nun an einigen Orten zu Brandanschlägen auf Kirchen. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Anschläge in Zusammenhang mit den grausigen Funden stehen, denn ob in Kanada oder in den USA waren es neben dem Staat selbst auch Kirchen, die diese Folteranstalten zur Umerziehung indigener Kinder und Jugendlicher betrieben. Hier der Hinweis auf zwei Artikel von Jürgen Heiser aus der jungenWelt.

https://www.jungewelt.de/artikel/405356.gewalt-an-indigenen-brennende-kirchen.html

https://www.jungewelt.de/artikel/404073.koloniale-gewalt-brutale-umerziehung.html?sstr=residential

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.