Infostand zu Peltier in Tschechien

anbei ein etwas abgeänderter Bericht unserer Regionalgruppe Ost:

Der März hat es in sich. Erst gab es Dienstag, den 5 März die Leipziger Mahnwache am US-Generalkonsulat und Samstag, den 9.3. das Powow in Kladno bei Prag. Dann folgte bereits am 18. 3. anlässlich des Tags der politischen Gefangenen in Leipzig eine weitere Mahnwache für >Leonard Peltier, Mumia Abu-Jamal u.a. politisch Gefangene/Verfolgte in den USA.

Milan Mráz, einer der Organisator*innen des tschechischen Powwows hatte gemeinsam mit seinen Mitstreiter*innen bereits in früheren Jahren für den eingekerkerten Leonard Peltier Unterschriften gesammelt. Er schickte er als Mit-Organisator des Powwow die Zusage, dass unser Verein mit einem Stand anreisen könnte und auch einen Extra-Standplatz erhalten würde.
Neben Postkarten an das Weiße Haus für die Freiheit Peltiers über Unterschriftenlisten bis hin zu Büchern und Bildmaterial wurde alles ausgestellt. Dabei lagen Informationen zu Peltier nicht nur in Englisch, sondern auch in Tschechisch übersetzt vor. Alles in allem war es für Veranstaltende und Besucher*innen unterm Strich ein gelungenes Fest, auch für die beiden Vertreter*innen von Tokata-LPSG RheinMain. Diese konnten zahlreiche Unterschriften für Peltiers Freiheit sammeln, außerdem 20 Karten in die USA senden mit der Forderung Peltier frei zu lassen.

Weiter geht es mit Aktionen der Regionalgruppe Ost im März am 30. 3. ab 11 Uhr in Leipzig am Ostermarsch, Kleiner Wilhelm-Leuschner-Platz. Es folgen 16. April, 18 – 19 Uhr, Mahnwache US-Generalkonsulat,Wilhelm-Seyfferth-Straße/Ecke Wächterstraße; 10. – 12.5. Stand bei Karl-May-Fest in Radebeul, 15. Mai, 18 – 19 Uhr, Mahnwache US-Generalkonsulat, Wilhelm-Seyfferth-Straße/Ecke Wächterstraße.

Auch in anderen deutschen Städten gehen die Aktionen für Leonard Peltier weiter: nach der Mahnwache in Frankfurt am Main am 17.3. gibt es auch einen Redebeitrag bei der Ostermarsch-Demo in Ffm am 1. April um 11Uhr vor dem US-Generalkonsulat, Giessener Str.30 und eine weitere Mahnwache am 17.4.2024 ebenfalls gegenüber dem US-Generalkonsulat (18-19 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.