Erklärung zum Volkstrauertag ©Wir sind siegreich. Von Leonard Peltier | Vorgetragen von Lenny FosterDonnerstag, 23. November 2023
Den Originaltext findet ihr unter: https://www.freeleonardpeltiernow.com/2023.11.23_Day%20of%20Mourning%20Statement-2023_PELTIER,%20LEONARD[100].pdf
Seid gegrüßt, meine Verwandten, Freunde, Lieben und Unterstützer.
Wisst, dass mein Geist an diesem Trauertag bei euch ist, um eine mit Blut und Tränen befleckte Vergangenheit zu ehren
die in sich eine hoffnungsvolle Gegenwart und eine siegreiche Zukunft trägt.
Seit diese Schiffe 1492 kamen, war jeder Tag ein Trauertag. Und jeder Tag hat uns auch den Kampf für nichts Geringeres als unsere bedingungslose Freiheit gebracht. Ich weiß, dass viele von Ihnen mit meinem Bruder Lenny Foster auf diesem kalten Felsen stehen. Alcatraz steht als Denkmal für unseren Kampf. Plymouth Rock, ein Zeugnis für unsere Unverwüstlichkeit. Die Unterdrücker haben seit ihrer Ankunft versucht, uns in den Abgrund zu stürzen. Doch wir bleiben.
Wir reagieren darauf, indem wir das sind, was wir sind und immer waren: die Ersten Menschen, die Bewahrer von Mutter Erde. Sie bringt uns zur Welt, gibt uns Leben, ihre Kraft fließt durch unsere Adern. Ihre Kraft ist unsere Kraft. Wenn unsere Reise endet, kehren wir in ihren Schoß zurück. Der Schöpfer legt unseren Weg vor uns. Wir gehen diesen Weg, und wir weichen nicht zurück.
Die Gier der Kolonisatoren wird ihr Verderben sein. Die koloniale Gesellschaft hat keine wirkliche Stärke. Ihr Geld sagt: “Auf Gott vertrauen wir.” Und wie treffend. Geld ist der Gott der Unterdrücker. Sie entblößen Mutter Erde durch ihre Politik der Gier und nKorruption.
Vergessen Sie nie, dass unsere Stärke aus dem Zurückgeben kommt. Wenn wir uns selbst schützen, uns selbst, unsere Frauen, unsere Kinder, Mutter Erde. Diejenigen von euch auf Alcatraz, schaut euch den Beton gut an. Auch mein Geist ist in diesem Gefängnis begraben, in jedem Gefängnis, das es gibt. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens in Käfigen verbracht. Aber sie können die Seele eines Sundancers nicht einsperren. Mein Großvater lehrte mich schon vor langer Zeit, was ich für mein Volk sein und tun muss. Das kann und wird niemals eingesperrt werden.
Wir sind dabei, die Welt zu verändern. Jeder von uns muss begreifen, was wir zu verändern haben. Geschichte ist nicht etwas, das in einem Vakuum geschieht. Geschichte wird geschmiedet. Und wir werden sie schmieden – bis wir siegreich sind.
In der Schlacht von Greasy Grass: Wir sind siegreich. In Standing Rock: Wir haben gesiegt. Die Black Hills, unser heiliger Ort und unser Widerstand: Wir sind siegreich.
Brüder, Schwestern, Zwei Geister, ihr kennt meine Geschichte. Es ist dieselbe Geschichte seit 1492.
Sie haben sich ausgedacht, mich mit nachweislich gefälschten Beweisen zu verfolgen und mich zu zu zwei lebenslangen Haftstrafen verurteilt, um ihr eigenes Fehlverhalten zu vertuschen. Drei Jahre lang haben sie gemordet und Gräueltaten gegen unser Volk. Aber pflanzt einen Baum für mich. Dieser Baum wird eine Erinnerung sein. Und so wie er, müsst ihr euch an
eure Sprache erinnern. Erinnert euch an euer Volk. Erinnere dich an deine Kultur.
Meine Freiheit ist an die eure gebunden. Die Zeit ist gekommen. Wir stehen zusammen oder wir gehen getrennt unter.
Im Geiste von Crazy Horse.
Doksha,
Leonard Peltier
Schreibe einen Kommentar