Umweltzerstörungen im Rahmen des Baus der Costal Gaslink Pipeline in British Columbia (Kanada)

folgende Nachricvht erhielten wir heute von den Unist’ot’en aus BC. Wir werden den Protest unterstützen.

Übersetzung durch DEEPL.

An unsere treuesten Unterstützer und Verbündeten,
TC Energy hat beim Bau der Coastal Gaslink Pipeline (CGL) nach Berichten des Narwhal und einer Citizen Monitoring Group “zahlreiche Umweltverstöße begangen, darunter Böschungsbrüche, überflutete Baustellen und das Eindringen von Sedimenten in Feuchtgebiete und Wasserstraßen.”
Hubschrauberüberflüge über das Gebiet zeigten herzzerreißende Aufnahmen von der Zerstörung unseres Territoriums, das für uns aufgrund der unaufhörlichen Schikanen der CIRG und der CGL-Sicherheitskräfte sowie der Tore, die errichtet wurden, um unseren Zugang einzuschränken, derzeit unzugänglich ist.
CGL erhielt die Genehmigung zum Bau einer “grabenlosen Überquerung” des Gosnell Creek und der umliegenden Feuchtgebiete, eines lebenswichtigen Zuflusses zu unserem Wedzin Kwa (Morice River), und im Januar legten sie Gummi- und Holzmatten über die gefrorenen Feuchtgebiete, um schweres Gerät heranzuschaffen. Wenn sie die Überquerung auf diese Weise durchführen wollten, war es zwingend notwendig, sie im Winter zu vollenden.
Während die Maschinen untätig blieben, kam im Mai die Frühjahrsschmelze. Als sich der Schnee und die Eisdecke im Fluss auflösten, versanken die Geräte, Matten, Rohre und andere Infrastruktur in den Feuchtgebieten und im Gosnell Creek selbst.
Am 9. Mai inspizierte die EAO das Gebiet und erließ eine Anordnung zur Einstellung der Arbeiten im Umkreis von 5 km um die Kreuzung. Die Anordnung gilt nicht für “Aktivitäten, die für die Querung des Gosnell Creek erforderlich sind”. Weitere Versuche, den Fluss zu diesem Zeitpunkt zu überqueren, würden enormen zusätzlichen Schaden anrichten.
Die CGL hat ihre Ausrüstung im Fluss und in den Feuchtgebieten versinken lassen, und das schon seit Wochen. Dies war die sechste Anordnung zur Einstellung der Arbeiten, die CGL innerhalb von zwei Wochen erteilt wurde und 6 Abschnitte der Pipeline betrifft. Viele der beschädigten Bereiche scheinen außerhalb des Bereichs zu liegen, in dem die Arbeitsunterbrechung angeordnet wurde, und der Verkehr durch das Gebiet scheint nicht abgenommen zu haben.
Die Gosnell ist dick und schlammig. An der Einmündung in den Wedzin Kwa verfärbt sich der Wedzin Kwa von einem klaren Blaugrün in ein undurchsichtiges Braun.
Die gewalttätige Geschichte der Kolonisierung, der Indian Act, das Reservierungssystem und die Internate haben versucht, uns von der heilenden und nährenden Kraft unseres Landes zu trennen. Diese Feuchtgebiete sind Teil eines staatlich geschützten Feuchtgebietskomplexes. Sie sind die Kinderstube für Elche in der Kalbungszeit, die Heimat von Bibern und Mardern und eine dringend benötigte Atempause von der Hitze für andere Tiere im Sommer. Sie versorgen uns mit Preiselbeeren, Reiswurzeln und bieten Vögeln einen Rastplatz. Sie filtern das Wasser, das Flüsse wie die Wedzin Kwa speist, und reichern es mit Sauerstoff an. Sie nehmen Frühjahrsabflüsse und Hochwasser auf, um Erosion zu verhindern, und filtern Schlamm, der die Laichplätze der Lachse zerstören kann. Die Lachse, auf die viele von uns an der Nordwestküste angewiesen sind, laichen in diesen Wasserläufen.
Die Zukunft des Healing Centre und seiner lebenswichtigen Arbeit, die unser Volk mit unserer Kultur und unseren Wurzeln, mit unserer Lebensweise und Medizin, mit dem, was wir als Menschen sind, verbindet, hängt vom Überleben unserer Gebiete ab, und unsere Gebiete sind mit dem Überleben unserer Wasserwege und Feuchtgebiete verwurzelt.
CGL hat versprochen, dass dies eine grabenlose Überquerung sein würde, und stattdessen haben sie aus unserem Brotkorb eine Mülldeponie gemacht. Die Gosnell ist so undurchsichtig wie Pflaster. Lachse können ohne Licht und Luft nicht überleben.
So kann es nicht weitergehen. CGL muss für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden, und es müssen konsequente, unvoreingenommene Inspektionen über die gesamte Länge der Pipeline durchgeführt werden, um zu verhindern, dass sich solche Tragödien wiederholen.

Wir rufen Sie dazu auf, Ihre Abgeordneten, das National Resource Violations Office, das Environmental Enforcement Office und insbesondere Umweltminister George Heyman (250-387-1197) und Energieministerin Josie Osborne (250-953-0900) aufzufordern, die sofortige Einstellung der Arbeiten an der Coastal Gaslink Pipeline zu verlangen, bis eine vollständige Inspektion durchgeführt wurde und alle Abhilfe- und Reparaturarbeiten abgeschlossen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.