“CUSTER STARB FÜR DEINE SÜNDEN” VON VINE DELORIA JR. EIN STUDIENTREFFEN IN VITERBO IM RAHMEN DER INITIATIVE ZUR BEFREIUNG VON LEONARD PELTIER

Am Montagmorgen, den 20. Juni 2022, fand in Viterbo auf Initiative des “Forschungszentrums für Frieden, Menschenrechte und die Verteidigung der Biosphäre” eine Studientagung über den 1969 erschienenen Klassiker von Vine Deloria Jr. “Custer starb für eure Sünden” statt, der 1972 von Jaca Book ins Italienische übersetzt wurde und 1977 eine zweite Auflage erhielt.
Das Treffen fand im Rahmen der Initiative für die Freilassung von Leonard Peltier statt, dem berühmten indianischen Aktivisten und Verteidiger der Menschenrechte aller Menschen und der Mutter Erde, der 46 Jahre lang unschuldig in US-Gefängnissen saß, nachdem er in einem Scheinprozess auf der Grundlage falscher “Beweise” und ebenso falscher “Zeugenaussagen” absurderweise für ein Verbrechen verurteilt worden war, das er nie begangen hatte, wie seine eigenen Ankläger und Richter später zugaben.
Die Sitzung begann wie üblich mit einer Schweigeminute für die Opfer des andauernden Krieges in der Ukraine und aller anderen Kriege.
Während des Treffens wurde der Inhalt des Buches, eines echten Klassikers der zeitgenössischen Sachliteratur, im Detail erläutert.
Der Autor (1933-2005) war einer der größten und einflussreichsten indianischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts: Universitätsdozent, Theologe, Historiker, Politikwissenschaftler, Essayist, Aktivist, Förderer höchst relevanter Kultur- und Menschenrechtsinitiativen, Autor zahlreicher Bücher, die entscheidend dazu beigetragen haben, das Bewusstsein für die Kultur und den Widerstand der amerikanischen Ureinwohner zu schärfen und sich dem Völkermord, Ethnozid und Ökozid entgegenzustellen, dessen Opfer sie noch immer durch die rassistische, kolonialistische, räuberische und weiße imperialistische Macht sind.
Unter den verschiedenen anderen Werken von Vine Deloria Jr., die leider alle noch nicht ins Italienische übersetzt wurden, empfehlen wir besonders den Klassiker “Gott ist rot”. A Native View of Religion” von 1973 (dritte Auflage von 2003) und für einen einführenden und panoramischen Ansatz zwei repräsentative Sammelbände seiner Schriften: “For this Land. Writing on Religion in America”, 1999, 2011, und “Spirit & Reason”, 1999 (der letztgenannte Band gibt einen Überblick über die verschiedenen Forschungsbereiche, in denen Deloria sehr bedeutende Beiträge geleistet hat; das Buch ist in fünf Teile unterteilt, die jeweils den folgenden Themen gewidmet sind: Philosophie, Geisteswissenschaften, Bildung, Indianer, Religion).
*
Die Teilnehmer des Treffens teilten die Überzeugung, dass es sehr angebracht ist, dass die italienische Übersetzung dieses Klassikers endlich neu aufgelegt wird und dass auch die anderen Hauptwerke des berühmten Gelehrten endlich in unserer Sprache veröffentlicht werden.
Die Teilnehmer des Treffens schlossen sich dem Appell an die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, und dem ähnlichen Appell an den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, an, den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika um eine Begnadigung zu bitten, die Leonard Peltier die Freiheit zurückgeben würde.
Die Teilnehmer des Treffens richteten auch einen Appell an alle Menschen guten Willens, demokratischen Vereinigungen und Institutionen, die sich für das Gemeinwohl der Menschheit einsetzen, sich für die Freilassung von Leonard Peltier einzusetzen.
Anbei der Text der beiden Appelle an Präsident Metsola und Generalsekretär Guterres sowie der erga omnes-Aufruf für ein gemeinsames Engagement zur Wiederherstellung der Freiheit des berühmten indianischen Kämpfers, der seit fast einem halben Jahrhundert für Verbrechen, die er nie begangen hat, inhaftiert ist und wegen seines unermüdlichen Einsatzes für die unterdrückten Völker, die gesamte Menschheit und Mutter Erde verfolgt wird.

Das “Forschungszentrum für Frieden, Menschenrechte und die Verteidigung der Biosphäre” in Viterbo

Viterbo, 20. Juni 2022

Absender: “Forschungszentrum für Frieden, Menschenrechte und Verteidigung der Biosphäre” von Viterbo, strada S. Barbara 9/E, 01100 Viterbo, E-Mail: centropacevt@gmail.com
Das “Forschungszentrum für Frieden, Menschenrechte und die Verteidigung der Biosphäre” in Viterbo ist eine gewaltfreie Struktur, die seit den 1970er Jahren aktiv ist und verschiedene lokale, nationale und internationale Kampagnen für das Gemeinwohl unterstützt, gefördert und koordiniert hat. Es ist die gewaltfreie Struktur, die vor über dreißig Jahren die größte Solidaritätskampagne in Italien mit Nelson Mandela koordinierte, der damals in den Gefängnissen des rassistischen südafrikanischen Regimes inhaftiert war. Im Jahr 1987 förderte er die erste nationale Studientagung zu Primo Levi. Seit 2000 veröffentlicht sie den Newsletter te

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.