Newsletter 2 – 2018

liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, Vereinsmitglieder, Interessierte
anbei nun unser letzter Newsletter für 2018. In diesem Jahr waren es nicht so viele Newsletter, die wir veröffentlichten. Die Priorität lag neben der praktischen Menschenrechtsarbeit dann eher auf der intensiveren Nutzung von Website, Facebook und Twitter als Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit.
1.) Jahresbericht über Aktionen und Aktivitäten: Alles in allem können wir wieder auf ein sehr aktionsreiches Jahr zurückblicken. Wir werden hierzu hier auch gar nicht weiteres schreiben. Für alle, die dies interessiert, ist der Jahresbericht als PDF-Datei beigefügt. Natürlich stehen wir gerne für Erläuterungen zur Verfügung. Wie zu sehen ist, war dies wieder eine große Bandbreite von Aktionen: Vorträge un d Lesereisen, Mahnwachen und Teilnahme an sonstigen Veranstaltungen, Aktivitäten in den USA, Beteiligung an div. polit. Aktionen hierzulande, Spendensammlungen, Öffentlichkeitsarbeit, Bildungs- und Begegnungsreise in die Pine Ridge Res.und vieles mehr. Dies war nur durch eine breite Unterstützung – sowohl ideell als auch finanziell- möglich
2.) Spendenaktionen: wir haben 2018 insgesamt 3222,81 € an Spenden für diverse Anlässe weiter vermittelt, davon Spenden für die Verteidigung Leonard Peltiers, an das American Indian Movement, an diverse Jugendprojekte (/Schwerpunkte: Selbstmordprävention und Jugendmusikprojekte), an das Lakota Dreams Museum in Pine Ridge, an Umwelt- und Beratungsprojekte in der Pine Ridge Reservation sowie für die Unterstützung von Betroffenen eines schweren Sommersturms in der Pine Ridge Reservation. Ansonsten wurden Spenden aber auch gemäß des Wunsches für die sonstige Vereinsarbeit genutzt. Lediglich mit unseren Vereinsbeiträgen könnten wir uns kaum mehr als die Kosten für Internet und Postwertzeichen erlauben. Auch hier nochmals an alle Unterstützer*innen unseren großen Dank.
3.) Begegnungs- und Bildungsreisen für Erwachsene in das indigene Amerika 2018 & 2019: Unser erstes Erwachsenen-Reiseprojekt (nach 13 Jahren dt.-indianischen Jugendbegegnungsprojekten) war aus unserer Sicht sehr erfolgreich. Daher haben wir uns vorgenommen, ein solches Angebot 2019 zu wiederholen. Infos hierzu ebenfalls als Download-Dokument. Für die 2019er-Reise gibt es bereits einige Interessensbekundungen und auch feste Anmeldungen. Es sind aber noch mindestens 6 Plätze frei. Ihr habt Lust mit uns zu fahren, dann meldet euch möglichst schnell. Aber auch das Weiterleiten der Infdodatei an Freunde und Bekannte wäre eine Unterstützung. Übrigens, von der 2018er Reise konnten mit über 20% der Projektkosten indigene Projekte, Referent*innen und Infrastruktur unterstützt werden. Das wird bei der 2019er Reise analog sein.
4.) Leonard Peltier: Ein weiteres Haftjahr ist nahezu um und am 6.2.2019 wird Leonard 43  Jahre in Haft sein. Sein 44. Haftjahr beginnt. Im September (12.9.) wird Leonard dann 75 Jahre alt. Über seine gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben wir immer wieder berichtet. Dem ist aktuell nichts hinzuzufügen. Er selbst hofft auf sein neues Verteidiger-Team und hofft weiterhin den Knast doch noch lebend verlassen zu können. Vor dem Hintergrund seines 75 . Geburtstags am 12.9.2019 werden wir einige Aktionsüberlegungen anstellen unhd rechtzeitig informieren. Aber sicherlich benötigen wir  auch wieder eure Unterstützung. Ansonsten ist Peltier sehr glücklich, dass eine Enkelin nun Medizin studiert und auf einen Doktor-Abschluss hofft. Wir wissen, dass dies für Leonard eine Herzensangelegenheit ist, er jedoch befürchtet, dass Ashley aufgrund fehlender Gelder hier Probleme haben könnte. Wir schlagen daher vor, Ashley bei ihrem Studium zu unterstützen und würden gerne mit eurer Hilfe eine Patenschaft übernehmen, so dass wir monatlich einen kleinen Betrag überweisen können. Wer sich hieran einmalig oder auch dauerhaft beteiligen möchte, bitte sendet eure Spenden unter dem Verwendungszweck “Ashley”. Wir halten euch auf dem Laufenden. Und natürlich sammeln wir auch weiterhin Spenden für die Verteidigungsarbeit im Falle Leonard Peltiers (Verwendungszweck LP) und damit unsere Unterstützerarbeit weitergehen kann (Verwendungszweck  Tokata). Wer unsere Jugendproj. weiterunterstützen möchte (Jugendselbstmordprävention und Muzsikproj.) bite als Verwendungszwecke “Jugend” angeben.

5.) Lesereisen “Ein Leben für die Freiheit – Leonard Peltier unhd der indianische Widerstand”: Neben den Veranstaltungen Michael Schiffmanns (Ko-Autor) fanden 2018 wieder zahlreiche Twermine statt, der Verkauf der Zweitauflage ist gut angelaufen, wenn auch mäßiger als bei der Erstauflage. Dennoch zeigt sich, dass Buch und Leseveranstaltungen bzw. diesbezügliche Medienberichte sich als wichtige Multiplikatoren erwiesen haben, um über Leonard Peltier und dessen Situation, über die Lage Indigener, über indigenen Widerstand etc. zu informieren. 2018 gab es Veranstaltungen in Offenbach, Frankfurt/Main, Seligenstadt, Hamburg, Worpswede, Hannover, im Hambacher Wald, in der Pine Ridge Reservation, Neustrelitz und Fürstenwerder. Für 2019 können noch Termine angefragt werden.
Soweit für heute. Wir danken für´s Lesen und für eure Unterstützung. Anbei ein Bild aus einem Kalender der Buffalo Field Campaign mit einem Zitat Leonard Peltiers. Erholsame Feiertage und auch für 2019 steht unser Versprechen: wir bleiben am Ball, wir geben nicht auf, der Kampf für Menschenrechte und Umwelt und Leonard Peltiers Freiheit geht weiter.