USA: Krieg nach außen und innen – und wir

Es verwundert wohl nur Ewig-Naive, dass US-Präsident Trump seine Ankündigungen einer rassistischen, reaktionären, imperialistischen und autokratischen Politik umsetzt. Der völkerrechtswidrige Angriff auf Venezuela, um dann ungehindert an Venezuelas Ölreserven zugreifen zu können (es geht dabei sicherlich nicht um Menschenrechte, die unter Maduros Herrschaft zweifelsohne massiv verletzt wurden) und das Morden und Terrorisieren der ICE-Truppen gegenüber BIPoC, Migrant*innen, Anti-ICE-Demonstrant*innen sind nur einige aktuelle Momentaufnahmen dessen, was Trump und seine tech-rechte Polit-und Profitbande androhten. Zur gleichen Zeit leiden über 40 Mio. US-Bürger*innen an den Folgen der Sparmaßnahmen im Sozialwesen und sterben jährlich tausende an den Einschränkungen bei der Gesundheitsvorsorge. Nationalparks und für Indigene kulturell wichtige Orte werden zwecks Extraktion von Rohstoffen verkleinert oder zerstört. Menschenrechts-, Umwelt- und Sozialpolitik werden bis zur Unkenntlichkeit reduziert oder ganz abgeschafft. Bildungsinstitutionen, Kultureinrichtungen und Medien werden zensiert und zur Verbreitung Trumpscher und sonstiger rechter US-Fake-Informationen gezwungen. Souveräne Staaten wie Kolumbien, Kanada, Mexiko und Dänemark/Grönland werden bedroht. Man könnte fast meinen, hier würde ein Despoten- und Tyrannen-Wettrennen zwischen Trump, Putin und Xi Jinping und deren jeweilige imperialistische Machtpolitik stattfinden, um sich die Welt in drei Machtblöcke aufzuteilen.

In dieser Zeit stehen wir den Verfolgten, Deportierten, Verhafteten solidarisch zur Seite. Wir stehen den indigenen Völkern jetzt erst recht verstärkt zur Seite – all over the americas. Deren Kampf ist nicht nur ein Kampf für deren Belange und Rechte und Selbstbestimmung. Deren Kampf ist ein wichtiger und wesentlicher Beitrag bei der globalen Verteidigung von Umwelt und Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit und Freiheit. Deren Kampf ist seit über 500 Jahren ein Kampf gegen Völkermord und Kolonialisierung. Mit diesen Kämpfen verbinden wir uns, denn in unseren Zentralen politischer, militärischer, fundamental-religiöser und wirtschaftlicher Macht werden die Entscheidungen über Expropriation und Exploitation getroffen. Uns mit indigenen Kämpfen handelnd zu solidarisieren bedeutet sie nicht alleine zu lassen und diese Kämpfe mit unseren Visionen einer gerechteren, humaneren, sicheren und lebenswerteren Welt zu verbinden.

Link zu Lakota Peoples Law Project:

https://lakotalaw.org/resources/minneapolis-indigenous-leaders?ms=ea&utm_source=ea&utm_medium=email&utm_campaign=nlsm&utm_content=piclink&sourceid=1042750&contactdata=bNOfZXZBV5LMtGJ6EFEjjeqe8mTUlUiq6JWcXsDj1U0kjwf8uyfJZMHnS5tZTcOUmqoR9J%2fFkD5lFVYtIZhi4No6iNTdQpd7q8zQRu2Lk7moqytt82veb7jlE7zcT29Q5%2fhrEayW+0IhdSwySdmO54hMLdKSJXQ48ng+FujGeuwiBVTUWZYymgwCX+kS6EdYXllKe0t6417Bn7ftouQZs7itQNOYojrm+8GHe2qrsjQ%3d&emci=0d77433c-1aef-f011-8194-000d3a11f903&emdi=5d6eee7d-1eef-f011-8194-000d3a11f903&ceid=3107787

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.