weitere Presseartikel und Bilder zu Peltiers Haftentlassung

Lakota Peoples Law Project:

Vor einigen Wochen haben wir Ihnen mitgeteilt, dass unser geschätzter Ältester und Aktivist der American Indian Movement (AIM), Leonard Peltier, nach fast 50 langen Jahren aus dem Bundesgefängnis entlassen wurde. Heute waren meine Tochter Tokata und ich vor Ort in Florida, um dieses bedeutsame Ereignis mitzuerleben. Schauen Sie sich unser neues Video an, um mehr darüber zu erfahren, was dies für unsere Bewegung bedeutet und wie es weitergeht.

Obwohl der frühere Präsident Biden seine Strafe umgewandelt hat, wurde Leonard nicht vollständig begnadigt und steht weiterhin unter Hausarrest unter den wachsamen Augen der Bundesregierung. Wenn Leonard es wünscht, werden wir ihm weiterhin dabei helfen, seinen Namen vollständig reinzuwaschen, damit er seine verbleibenden Tage in wahrer Freiheit verbringen kann. Wir sind Ihnen und jedem einzelnen unserer zehntausenden Unterstützer, die Biden aufgefordert haben, ihn freizulassen, sehr dankbar. Und ich möchte Jenipher Jones und all den guten Leuten von For the People danken, die einen großen Teil der juristischen Strategie zu Leonards Gunsten übernommen haben.
Heute flog Leonard mit einem Privatflugzeug in seine Heimat bei den Turtle Mountain Band of Chippewa auf dem Gebiet der Anishinaabe im sogenannten Minnesota. In dieser Woche wird ihm zu Ehren ein Festessen stattfinden – ein Willkommensgruß an den Helden, dank unserer Freunde von NDN Collective. Unser Direktor für Medienbeziehungen, Darren Thompson, wird vor Ort sein, um darüber zu berichten. Wir wissen, dass Sie sich unseren guten Wünschen für Leonard anschließen. Wir werden sein Opfer als dienstältester politischer Gefangener der USA (und ihrer indigenen Völker) weiterhin ehren.
Wie wir Ihnen bereits vor einigen Tagen mitgeteilt haben, erkennen wir das Erbe von AIM als Ausgangspunkt der modernen Bewegung für indigene Gerechtigkeit an. Wir müssen weiterhin die Souveränität der indigenen Völker und die verfassungsmäßige Souveränität der USA als Schlüsselpfeiler dieser Bewegung behaupten und verteidigen. Wir werden immer dankbar sein, auf den Schultern von Giganten wie Leonard, Russell Means, Dennis Banks, den Brüdern Bellecourt, Pat Bellanger, Madonna Thunder Hawk, Phyllis Young und so vielen anderen zu stehen.
Wie die Schlagzeilen dieser Woche belegen, befinden wir uns in einer Zeit, in der der Kampf für Gerechtigkeit von größter Bedeutung ist. Unsere Grundfreiheiten werden angegriffen – und nicht nur die der indigenen Völker. Wenn wichtige Regierungsbehörden entkernt werden, wenn die Mittel für lebenswichtige Programme gestrichen werden und wenn Flugzeuge vom Himmel stürzen, sind wir alle betroffen. Daher sollten die Lehren aus der AIM-Ära stärker als je zuvor nachhallen: Wir müssen uns zusammenschließen, um uns gegenseitig zu schützen. Wir müssen für die Wiederherstellung der Vernunft kämpfen. Halten Sie sich bereit. Wir werden im Laufe dieser Woche noch viel mehr darüber sagen, wie das aussehen wird.

Chase and Tokata on Leonard Peltier’s Release and Homecoming

Leonard Peltier aus US-Gefängnis entlassen, Tageszeitung junge Welt, 19.02.2025

Stellungnahme der GfbV: Freude über Freilassung des indigenen Bürgerrechtlers Leonard Peltier

Indigenous activist Leonard Peltier released from prison: ‘Finally free’ | US justice system | The Guardian

(6) Video | Facebook

50 Grad Temperaturunterschied zwischen gestern Florida (+ 24 Grad) und heute Nord Dakota (- 31 Grad)

…wir werden auch weiterhin berichten und auch Spenden für Peltiers medizinische Versorgung sammeln und ihm persönlich übergeben.

Abflug Leonards in Florida

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.