3.12.2024: Und hier nun unser kompletter Aktions-Baukasten für die Freiheit Leonard Peltiers
Eigentlich bereits für gestern angekündigt, nun mit etwas Verzögerung aber dafür komplett mit allen Links, Download-Texten, Adressen, Online-Verbindungen …..unser Baukasten aus 5 Bausteinen in dieser Kampagne für die Freiheit des indigenen politischen Gefangenen Leonard Peltier.
Wir wissen, dass ihr alle vor den Feiertagen viel zu tun habt. Arbeit, Familie, Politik. Wir wissen, dass in Deutschland sich alles auf den Wahlkampf konzentriert und daher Parlamente, Ausschüsse, Parteien und Politiker*innen schwer zu erreichen sind. Doch lassen wir nichts unversucht. Es geht um nichts geringeres als das Leben und Überleben Leonard Peltiers, der seit fast 49 Jahren als indigener politischer Gefangener inhaftiert ist. Seit fast einem halben Jahrhundert in Haft für Tatvorwürfe, die bis heute niemals seriös nachgewiesen werden konnten. Seit 1975 wider besseren Wissens beschuldigt für einen Gewaltexzess, den vor allem Behörden der US-Regierung selbst in Gang gesetzt hatten. Leonard Peltier ist schwer krank, in nahezu permanentem Dauereinschluss sozial isoliert, medizinisch nicht adäquat versorgt und wenn er nicht jetzt begnadigt wird dazu verdammt lebendig in der Haft zu vermodern. Drastische Worte, doch die Realität ist nicht weniger mörderisch wie bei Nawalny. Nur ist das Leiden und langsame Sterben Peltiers in vielen Medien kein Thema.
Wenn wir hier WIR schreiben, so steht dies für unsere Organisation TOKATA-LPSG RHEINMAIN, für die Mitgliedsprojekte der European Alliance for the Self Determination of Indigenous PeopleS (7 Organisationen aus 4 europäischen Staaten) sowie die meisten Gruppen und Organisationen der Europe for Peltier Coalition (11 Gruppen/Organisationen aus 7 europäischen Staaten).
Bitte nutzt unseren Kampagnen-Baukasten und unsere Online-Petition. Für letztere senden wir DEEPL – Textübersetzungen in Englisch, Französich, Italienisch die komenden Tage weiter.
Bitte sendet dies und vor allem die AVAAZ – Petition in eurem Verteiler massenhaft weiter: Freunde, Familie, Kolleg*innen, Genoss*innen …..Macht Werbung, auch für die Postkarten-Aktion. Von 100.000 Karten an das Weiße Haus warten die letzten 4.000 auf Abnehmer*innen – gratis. Fluten wir das Weiße Haus mit Emails, Anrufen, Briefen, Postkarten, Online-Petitionen….
Was wir wissen ist, dass Joe Biden mehr als frühere Präsidenten sehr offen für indigene Belange ist. Wir wissen, dass die Noch-Innenministerin Deb Haaland eine wichtige Rolle in dieser Politik Bidens einnimmt.
Wir wissen die US-amerikanische Politik sehr wohl realistisch einzuschätzen. Doch im Kampf um Leonard Peltiers Freiheit appellieren wir, sich nicht auf konfrontative Strategien zu fokussieren. Der Schlüssel für Peltiers Freiheit und Gesundheit liegt nun wirklich nicht in Hand einer bewegungsblasenmäßigen Strategie. Also macht mit, nutzt unsere fünf Baukasten-Elemente, sucht für eure Staaten entsprechende Adressen heraus und wendet euch an diese. Sendet uns die ausgefülletn Download-Unterschiftenlisten schnellsmöglich zurück, damit wir daraus ein Paket schnüren können.
Und hier nun die fünf Bausteine:
Baustein 1: Brief-/Kontaktaktion an U.S. Präsident Joseph Biden
Anbei zum Downloaden zwei Texte im Word-Format (deutsch und englisch), die entweder so übernommen oder aber natürlich nun auch ganz einfach verändert werden können. Bitte diese Briefe sowohl postalisch (Porto von Deutschland 1,10 €) und zugleich auch elektronisch an Bidens Kontakt bei X und Facebook senden. Die in unserem früheren Rundschreiben angegebene Email – Adresse funktioniert nicht, daher bitte über die Regierungs-Website schreiben.
Post an das Weiße Haus / Präsident Biden:
mit Bitte um Begnadigung – executive clemency und/oder Haftumwandlung – commute sentence
The White House
President Joseph Biden
1600 Pennsylvania Avenue
Washington, DC 20500
USA
Beschwerdetelefon:001202-456-1111
Fax: 001 202-456-2461
E-Mail über das Webformular
Web Form: http://www.whitehouse.gov/contact
dann ausfüllen und in dem untersten Feld habt ihr 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen für euer Anliegen, dass ihr bitte höflich formuliert. Auch hierzu anbei ein Mustertext, der unten folgt
Entwurf Muster Brief executive clemency (Automatisch gespeichert).docx alternativHerunterladen
Mustertexte an US-Präsident Biden über die Government-Website:
Kann wieder als Mustertext oder aber auch als Anregung für eigene Schreiben genutzt werden. Daher auch wieder im Wordformat, sowohl in Englisch als auch in Deutsch. In den Anschreiben an US. Präsident Biden über die Government – Website bitte nur englische Texte nehmen. Unser Muster ist im Rahmen der maximal 2000 möglichen Zeichen inkl. Leerzeichen. Und nun copy and paste oder bastelt den Text um. Danke fürs Mitmachen. Und bitte immer wieder schreiben, jede Woche, gerne auch des Öfteren.
gov formular musterHerunterladen
*******************************************************************
Baustein 2: Schreiben an deutsche Politiker*innen und Ausschüsse
Wir haben auch hier einen weiteren Mustertext aufgesetzt, der u.a. online an das Auswärtige Amt (Außenministerium), an die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung und an den Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfen versendet werden kann. Und auch hier gilt wieder: dies ist ein Musterbrief. Wirkungsvoller sind eigene Worte. Aber gerne der den Text als Orientierung genommen, umgebaut, gekürzt, durch persönliche Note ergänzt werden. Bei bestimmten Kontaktformularen ist auf die maximale Zeichenzahl zu achten. Das bedeutet, dass wir für das Kontaktformular der Außenministerin einen kürzeren Text verfasst haben, den wir unten gesondert anfügen. Bei Briefen oder Emails an die drei genannten Empfänger gibt es textmäßig keine Begrenzung, aber auch hier sollten Briefe oder Emails nicht zu lang sein. Bitte auf freundliche Formulierungen achten.
Hier nun die Adressen .
Außenministerin Annalena Baerbock:
Kontakt – Auswärtiges Amt oder postalisch Außenministerin Annalena Baerbock, Auswärtiges Amt, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung Luise Amtsberg:
Luise Amtsberg, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Mail: luise.amtsberg@bundestag.de.
Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfen des Bundestages:
Deutscher Bundestag, Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: menschenrechtsausschuss@bundestag.de
Musterbrief Kontaktformular Außenministerium:
Musterbrief Kontaktformular AußenministeriumHerunterladen
Musterbriefvorlagen AA, Menschenrechtsbeauftragte, Menschenrechtsausschuss für Postbriefe und Emails:
Musterbrief AA und MenschenrechtsausschussHerunterladen
Baustein 3: Postkarten-Kampagne 100.000 und mehr Postkarten für Peltiers Freiheit an das Weiße Haus
Seit Juni 2021 sind 100.000 Karten für Peltiers Freiheit gedruckt worden. Gruppen/Organisationen/Menschen aus über 16 Nationen nehmen an der Aktion teil, mehrere zehntausend Karten haben bereits das WEISSE HAUS erreicht. Wir haben noch Karten übrig und die können bei uns schleunigst bestellt werden -gratis oder auch gegen Spende- nur bestellt, bestellt, bestellt und sendet die Karten unterschrieben ab. Es wäre eine tolle und auch in den USA beeindruckende Promo, wenn wir die 100.000 Karten – Marke erreichen können. Und am 9.12. könnte die Aktion nochmals um weitere 15.000 Karten anwachsen. Wir informieren dann umgehend. Also 100.000 mal Freiheit für Leonard Peltier. Karten bestellen online unter lpsgrheinmain@aol.com. Adresse nicht vergessen. Und schnell absenden, denn Mitte Januar verkündet Joe Biden seine Begnadigungsliste. Rechnet 10 Tage Postweg ein. Porto von Deutschland: 0,95 Cent.
Baustein 4: Unterschriftenlisten für Peltier
Wir haben die Unterschriftenliste aktualisiert und auf unsere Homepage zwecks Download hochgeladen. Also einfach downloaden, ausdrucken, unterschreiben und unterschreiben lassen (in Familie, Betrieb, Schule, Uni, im Freundes- und Bekannten-/Verwandtenkreis usw.). Natürlich senden wir auf Anfrage auch Listen zu. Anfragen bitte an: lpsgrheinmain@aol.com
Egal wie viele Unterschriften gesammelt werden konnten, bitte sendet uns die Formulare möglichst schnell per Post zu, spätestens bis zum 20.12.2024. Über die Unterschriftenaktion informieren wir dann auf dieser Website und unseren Social Media Kanälen.
Und hier der Link zu den neuen Listen als PDF und/oder JPEG
Baustein 5: Online – Petition für Peltiers Freiheit
Und hier der Link zu unserer AVAAZ-Petition:
den Link bitte massenhaft teilen, mit der Bitte immer weiter zu verteilen.
Schreibe einen Kommentar