Kurzbericht aus Leipzig zu den Aktionen am 12.9. anlässlich Leonards 80. Geburtstag
Uns hat von unserer Regionalgruppe OST folgender Bericht erreicht, den wir gerne veröffentlichen:
2014 – 2024 – Glückwünsche für Leonard Peltier
Es war ein Glücksfall, als am 12. September der Cheyenne-Arapaho Mitch Walking Elk wegen einer Absprache zu seiner Konzert-Tournee an unsere Tür klopfte und gleich die vorbereiteten Muffins mit Peltier-Sticker in die Kamera hielt. Sie bereicherten den Stand an der Leipziger Nikolaikirche. Mit dabei war ein Sextett der Liedertour mit Claudia Herold (Cello und Gitarre), Ralph Schüller (Gitarre), Frank Oberhof (Akkordeon), Gunter Schwarz (Gitarre), Andreas Wugk (Violine) und Marcel Winkler (Bass und Technik). Sie alle haben zum Gelingen beigetragen.
Die Geschichte aber begann, als wir 2014 Frank Oberhof fragten, ob er sich ein Konzert am Brandenburger Tor in Berlin vorstellen konnte. Er konnte. Und außerdem brachte er damals ein Party-Zelt und die gesamte Technik sowie die Musiker mit. Es war Gänsehautfeeling. Manche haben lange in Berlin als Hagelberger Musik gemacht und einige sind inzwischen verstorben. Auch Bastian Bandt war mit an der US-Botschaft. Einen Tag später wurden die Oberhof-Musiker an der Nikolai-Kirche in Leipzig aktiv. Zwei weitere Male sind inzwischen dazugekommen. So auch an diesem 12. September.
Begonnen hatte der Nachmittag vis-á-vis aber gegenüber der Leipziger US-Generalkonsulat. Wie stets kamen die rund zehn Unterstützer, aber auch Mitarbeiter des Radio “blau”. (dort gab es bereits am 11.9. einen Beitrag, am 12. 9. einen weiteren live von der Mahnwache)
Schreibe einen Kommentar