Newsletter No. 3

20. April 2014

Tokata – LPSG RheinMain e. V. – Newsletter No.3

 20. April 2014

 Aktionen für die Freiheit Leonard Peltiers anlässlich des Besuchs von US-Präsident Obama in Brüssel und Rom. Am 26.3.2014 protestierten UnterstützerInnen Peltiers in Brüssel. Organisiert wurde die Aktion vor allem durch niederländische, belgische, französische und irische Supportgroups. Einen Tag später fanden in Rom ebenfalls Proteste für Peltier im Rahmen einer großen Demo statt. OrganisatorInnen waren hier italienische und spanische UnterstützerInnen. Ein Aktivist aus Barcelona wurde vorübergehend festgenommen.

 

Robert Redford, Hollywood – Ikone und in vielerlei Hinsicht gesellschaftspolitisch engagiert, hat Anfang April sich in einem Presseinterview für die Freiheit Peltiers ausgesprochen. Redford hatte u. a. auch den Film „Incident at Oglala“, eine Dokumentation zu den Vorkommnissen rund um den 26.6.1975 in der Pine Ridge Reservation, mitproduziert.

 

Peter Matthiessen, u. a. Autor des Buches  „In the Spirit of Creazy Horse“, eine umfassende Dokumentation und geschichtliche Einordnung des „Falles“ Leonard Peltier ist Anfang April verstorben. Peltier hat Matthiessen für seine lebenslange Freundschaft und Unterstützung in einem Statement aus der Haft gewürdigt. Das Buch war immer wieder Angriffsziel von staatlichen Zensurversuchen. Der ehemalige Gouverneu Süd Dakotas, Bill Janklow, ein eingefleischter AIM – Hasser, versuchte vergebens eine Neuauflage des Buches zu unterbinden. In Süd Dakota ließ er Buchläden nach Ausgaben des Buches durchsuchen und vorhandene Exemplare beschlagnahmen.

 

Claus Biegerts Film „I´m the Indian Voice“ liegt nun auch in deutscher Fassung vor. Ausschnitte der englischsprachigen Version  zeigten wir bereits im Mai 2013 bei einem Aktionstag in St. Gallen/Schweiz und beim International Peoples Tribunal on Leonard Peltier in Green Bay – Wsisconsin/USA im Oktober 2013. Die Online – Premiere fand am 17.4.2014 unter www.biegert-film.de/peltier statt. Parallel gab es hierzu die Möglichkeit per Live Chat Fragen uns zu stellen, Kommentare zu geben etc. Am 18.4. wurde der Film dann weitere dreimal unter der gleichen www – Adresse gezeigt. Den Trailer zum Film seht ihr unter

http://biegert-film.de/wpcms/lp/

Und natürlich kann der Film auch käuflich erworben werden. Mehr dazu demnächst hier.

 

Am 24.4.2014 wird der afroamerikanische Journalist, ehemalige Black – Panther Aktivist und politische Langzeitgefangene Mumia Abu Jamal 60 Jahre alt.  Zeigt eure Solidarität und schreibt Mumia in den Knast:

Mumia Abu-Jamal
#AM 8335
SCI Mahanoy
301 Morea Road
Frackville, PA 17932
USA

 

  • Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.