Monatsarchiv für Juni 2013

4.7.2013: Mahnwache fuer L.Peltier in Frankfurt *Update*

28. Juni 2013

Der 4. Juli ist weltweiter Aktionstag fuer Leonard Peltier, an dem vor US-amerikanischen Botschaften und Konsulaten Mahnwachen stattfinden werden. In Frankfurt werden wir die Aktion erweitern und unsere Solidaritaet mit Mumia Abu Jamal, Bradley Mannings und anderen politischen Gefangenen des progressiven Widerstands in den USA zeigen. Den ganzen Beitrag lesen »

Botschaft Leonard Peltiers an seine UnterstuetzerInnen in Deutschland (dt.) und an die Teilnehmer des Commemoration Days 2013 in der Pine Ridge Reservation (engl.)

28. Juni 2013

In einem Telefongespraech, dass ich am 26.6.2013 am Rande des Walks for Leonard in der Pine Ridge Reservation fuehren konnte, gruesst er all seine Unterstuetzer in Deutschland und dankt fuer die lange Unterstuetzung und die Solidaritaet. Den ganzen Beitrag lesen »

Pine Ridge Reservation – Commemoration Day 2013 & Leonards Situation aktuell

25. Juni 2013

Wenn morgen, am 26.6.2013 sich zum 38 mal der Tag des Incident in Oglala jaehrt und zum 14male aus diesem Anlass der Commemoration Day stattfinden wird, dann werden wir fuer die vielen europaeischen Unterstuetzer Peltiers eine Botschaft ueberbringen. Den ganzen Beitrag lesen »

Nelson Mandela

25. Juni 2013

Hier in der Pine Ridge Reservation nennen viele alte Lakota Leonard Peltier <ihren Nelson Mandela>. Wir wollen an dieser Stelle unsere Sorge um Nelson Mandela ausdruecken, wuenschen ihm fuer seine Gesundheit alles Gute und danken ihm fuer seinen Kampf fuer Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Antirassismus und Frieden.

Aus Pine Ridge im Namen vieler AktivistInnen fuer indigene Rechte und im Namen von Tokata – LPSG RheinMain

Botschaft von Subcomandante Marcos an die türkischen Resisters

17. Juni 2013

 EZLN-Subcomandante Marcos an den Gezi Widerstand (in deutsch, türkisch, englisch)

An alle Bürger der Welt, Brüder, Schwestern, Frauen, Männer, Obdachlose, arme Menschen!

Sie wollten wissen, wie viele Menschen die Zapatisten sind und wir zeigten ihnen, es gibt Hunderte von Tausenden, die für ihre Rechte und Freiheiten kämpfen. Nun heute hören wir, dass im anatolischen Land, dem Land der Türken, Kurden, Tscherkessen, Armenier, der Lasen, und vielen mehr, als ich aufzählen kann, Tausende von maskierten Menschen, die in Würde leben wollen, nach Freiheit rufen. Wie die kurdischen Burschen, die schon lange einen ehrenhaften Kampf kämpfen. Den ganzen Beitrag lesen »

Türkei: Entführen, Foltern, Prügeln, Morden – Polizeiterror geht weiter

16. Juni 2013

Dass der Autokrat Erdogan ein perfider Lügner ist, das ist nicht neu. Nun hat er erneut ein Versprechen gebrochen und lässt seine knüppelnden Polizeihorden auf protestierende Bürger eindreschen, lässt Ärzte verfolgen und schreckt auch vor weiteren Toten nicht zurück. Bleibt nur zu hoffen, dass Erdogan hierfür auch die Rechnung präsentiert wird und dass der immer noch hinter seiner Politik stehende Teil aus der patriotisch-nationalistisch-religiösen Gehirnwäsche aufwacht. Wir fordern sofortigen Stopp des Polizeiterrors. Wir solidarisieren uns mit allen AktivistInnen des Protests und Widerstands. Wir rufen auf, sich an Soli- und Protestaktionen hierzulande zu beteiligen. RESISTAMBUL ist überall und wir sind alle Resistambuler.

Solidarität mit den türkischen Aktivisten im Kampf für Freiheit & Menschenrechte

12. Juni 2013

Seit gestern findet ein unglaubliches obrigkeitsstaatliches roll back in Istambul statt. Mit aller Brutalität versuchen Staats- und Polizeigewalt den aufkommenden Wunsch nach Freiheit, Menschenrechten, Umweltschutz & Demokratie zu  zerschlagen. Tränengas, Wasserwerfer, Schlagstöcke auf der einen Seite, tausende Verletzte und Festgenommene auf der anderen Seite. „A single spark can light a prairiefire“ so lautete einst der Slogan der Weathermen – Genossen aus den USA. Wir wünschen allen Protestierenden, Demonstrierenden, Widerstand leistenden und auch Militanten in der Türkei Phantasie, Kraft und Erfolg bei ihren Aktionen … und dass der Funke auf die restlichen Städte überspringt – in der Türkei und überall, wo Menschenrechte und Menschen unterdrückt werden. Unsere Solidarität im Kampf gegen  Staats-, Religions- und Polizeiterror in der Türkei – achtet auf Solidemos in Eurer Gegend und macht mit.

4. Juli 2013: Weltweiter Aktionstag für Leonard Peltier

11. Juni 2013

An diesem Tag soll weltweit  an  möglichst vielen  US – Botschaften und US –  Generalkonsulaten eine Candlelight – Aktion stattfinden.

Für Frankfurt am Main ist dies bereits in Planung, demnächst näheres hier. Wir klären gerade, ob es auch in anderen Städten (Hamburg, Berlin) analoge Aktionen geben wird. More details next week.

PeltierMandela

Weltweite Briefkampagne für Leonard Peltiers Freiheit

9. Juni 2013

 

Bereits im April 2013 haben LPDOC USA und LPDOC Canada zu einer neuen Kampagne für Peltiers Begnadigung aufgerufen. Unter dem Motto „Pen 2 Paper“ – also „Feder zu Papier“ sollen nun Postkarten und Briefe an den US – Präsidenten geschrieben werden, nicht als Fax und nicht als Email, sondern klassische Briefpost. Alle Karten und Briefe werden zentral gesammelt und sollten daher an folgende Adresse geschickt werden:

Letters 4 Leonard

P. O. Box 4444 

Trego, MT 59934 

 USA Den ganzen Beitrag lesen »

14.6.2013: Native American Day in Offenbach am Main

9. Juni 2013

Nach den beiden letzten Native American Days 2007 und 2009 nun wieder ein Thementag zum indianischen Amerika 2013. Veranstaltungsort der Kooperationsveranstaltung von Jugendkulturbüro Offenbach und Tokata – LPSG Rhein Main e. V.  ist das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Sandgasse 26, Offenbach am Main.

nativeamericandayflyerplakat2013

Den ganzen Beitrag lesen »

Nächste Einträge »